Hauptinhalt

Leipziger Buchmesse 2024

Fast 2.100 Aussteller aus 40 Ländern und 283.000 Besucher/-innen auf der Leipziger Buchmesse verdeutlichten wieder einmal, wie ungebrochene Begeisterung für Literatur aussehen kann. Auf Europas größtem Lesefest konnten vom 21. bis 24. März Groß und Klein vielfältige Neuerscheinungen, Lesungen, Diskussionsrunden und Workshops entdecken.

Auch in diesem Jahr war das Landesamt für Geobasisinformation - zusammen mit den Ländern Sachsen-Anhalt und Thüringen - wieder vor Ort und empfing zahlreiche Besucher am gemeinsamen Messestand. Von besonderem Interesse waren unsere Topographischen Karten mit dem Mittelpunkt nach Wahl, die Offenen Geodaten und das Geoportal Sachsenatlas. Während der vier Messetage wurde viel gesprochen, gezeigt und Aufträge entgegengenommen. Ein besonderes Highlight: Die Vorstellung des Bildbandes „Höhenflüge – Luftbilder und Archäologie in Sachsen“ am Stand „So geht sächsisch“, wo Moderator Matthias Liebsch auf dem Podium mit dem Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt, dem GeoSN-Präsidenten Ronny Zienert und dem LfA-Experten Dr. Ronald Heynowski sprach. Staatsminister Thomas Schmidt berichtete als Diplom-Agraringenieur aus seiner Erfahrung in der Landwirtschaft: Auch Bodenveränderungen aus der heutigen Zeit sind in Luftbildern noch lange sichtbar, etwa bei alten Straßen oder Leitungsverlegungen. Selbst wenn die Fläche sorgfältig wiederhergerichtet wird, bleiben doch die Kapillarstrukturen im Boden verändert und das wirkt sich dauerhaft aus.

Anschließend besuchte der Staatsminister zusammen mit Frau Dr. Smolnik, Landesarchäologin am Landesamt für Archäologie Sachsen, unseren Stand, wo unsere Geo-Experten ihnen online unsere Geodaten zeigten. Besonders der Slider „Historische Luftbilder“ und die Darstellung der Flurstücksgrenzen im Geoportal weckten großes Interesse.

Vier erlebnisreiche Tage sind nun vorbei, aber wir freuen uns auf den Austausch mit den Besucher/-innen im nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Leipzig liest“!

zurück zum Seitenanfang