Hauptinhalt

Geomatiker/-in gesucht – Der GeoSN auf der KarriereStart

Sven Dademasch, ÖbVI erklärt Dr. Stephan Rohde, SMR und Ronny Zienert, Präsident GeoSN das Vermessungsgerät © SMR

Zum 25. Mal jährte sich in diesem Jahr die KarriereStart in Dresden. Die Messe für Bildung, Job und Gründung fand vom 19. bis 21. Januar statt und zog über 36.000 Besucher an. Nicht nur die Messe im Allgemeinen war sehr gut besucht, sondern auch viele interessierte junge Menschen kamen an unseren Messestand und informierten sich über die Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines Studiums in der Vermessung oder der Geodäsie. Ansprechpartner aus dem GeoSN, den Hochschulen und den Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren standen Rede und Antwort, um den Besuchenden einen informativen Einblick in die Berufsbilder und Studiengänge zu geben. Wie sieht die Ausbildung als Geomatiker/-in aus? Wo kann ich mich bis wann bewerben? Und kann ich auch ohne Abitur ein Studium beginnen? Diese und noch weitere Fragen wurden ausführlich beantwortet, um die Suche nach dem persönlichen Traumjob zu erleichtern.

Am Freitag besuchten uns nicht nur zahlreiche Schulklassen, sondern auch Herr Dr. Rohde, Abteilungsleiter aus dem Ministerium für Regionalentwicklung, und unser Präsident Herr Zienert, die sich vor Ort ebenso von dem Angebot des Messestandes begeistert zeigten wie die jungen Menschen auf der Messe.

Nach drei rundum gelungenen Messetagen bleibt uns nur noch eines zu sagen: Ein großes Dankeschön an unser erfahrenes Standpersonal für die kompetente Beratung der vielen Besucher. Wir freuen uns auf die nächste Karrierestart 2025!

zurück zum Seitenanfang