Hauptinhalt

11. IT- und Organisationsforum Sachsen 2024 (ITOF 2024)

Staatssekretärin Barbara Meyer (Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung), Anja Jacobi und Ria Liebscher (beide GeoSN) [v. l. n. r.] © GeoSN

Knapp 700 Teilnehmer aus kommunalen und Landesverwaltungen sowie 23 Aussteller, einer davon war das Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN), folgten der Einladung der Sächsischen Staatskanzlei (SK), dem Staatsbetrieb Sächsische Informatikdienste (SID) und der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD) zum ITOF 2024 und trafen sich am 28. und 29. Februar in der Börse/Messe Dresden.

Das ITOF fand in diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam Digitalisierung gestalten“ statt.

In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Lounge-Beiträgen diskutierten die Teilnehmer über Digitale Infrastrukturen, Digitale Anwendungen und Digitale Transformation. Aber auch die Themen Datennutzung und Informationssicherheit waren von großem Interesse.

Zahlreiche Besucher begrüßte das GeoSN auf seinem Stand. Frau Staatssekretärin Meyer bspw. fand die gemeinsam mit der Abt.5 des SMR erarbeitete Webkarte zur Darstellung geförderter Stadtentwicklungsgebiete erstklassig. Neben diesen konkret umgesetzten Beispielen präsentierten die Kolleginnen die Services der E-Government Basiskomponente Geodaten (GeoBaK) und das Produktportfolie des GeoSN – selbstverständlich digital.

Außerdem stellten Herr Andreas Hergert und Frau Anja Jacobi in ihren Vorträgen den Einsatz der Services in digitalen Verwaltungsverfahren im allgemeinen und die Umsetzung konkreter Beispiele für die ITOF-Besucher vor.

Damit hat das GeoSN einmal mehr seine Geokompetenz auf dem IT- und Organisationsforum präsentieren und unter Beweis stellen können.

Was das ITOF insbesondere ausmacht: Zwischen den einzelnen Vortragsblöcken ist stets ausreichen Zeit zum Netzwerken, Fachsimpeln, Möglichkeiten neuer und „Aufpolieren“ bestehender Kontakte in lockerer Atmosphäre.

zurück zum Seitenanfang