Hauptinhalt

Kooperation mit AWO

GeoSN beschäftigt drei weitere Kollegen mit Behinderungen - Kooperation mit AWO

Unterzeichnung der Verträge AWO mit dem GeoSN, Gruppenfoto mit allen Beteiligten © GeoSN

Seit Februar 2024 beschäftigt das Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) zwei weitere Kollegen mit Behinderungen, ein dritter hat gerade sein Praktikum begonnen. Dazu schloss das GeoSN am 20.02.2024 eine Kooperationsvereinbarung mit der gemeinnützigen Gesellschaft AWO Sonnenstein in Pirna ab.

„Für Menschen mit Behinderungen ist die Teilhabe am Erwerbsleben oft mit Schwierigkeiten verbunden, aber für soziale Kontakte besonders wichtig und sinnstiftend. Wir verfolgen im GeoSN den Ansatz, Aufgaben nach ihren Fähigkeiten und Stärken zu definieren und entsprechende, bestehende Arbeitsplätze zu nutzen. Solche Arbeitsplätze können in jeder Behörde und in jedem Unternehmen gefunden werden. Ich freue mich, dass unsere neuen Beschäftigten sich hervorragend und mit großem Engagement in die neuen Aufgaben eingearbeitet haben,“ betont Ronny Zienert, der Präsident des GeoSN. Ihm war diese Zusammenarbeit ein besonderes Anliegen, denn er hat bereits im Rahmen seines Zivildienstes Menschen mit Behinderungen kennen- und schätzen gelernt.

Gruppenfoto mit behinderten neuen Kollegen, Mitarbeitern der AWO und dem Präsident des GeoSN mit Referat Personal © GeoSN

Die über die AWO vermittelten Kollegen arbeiten in der Überprüfung und Verbesserung der Schriftvorlagen für Digitale Topographische Karten und scannen wertvolle historische Dokumente. Hier werden Vermessungsunterlagen wie Liegenschaftsbücher, Karten und Skizzen digitalisiert, um sie archivieren oder für die Messungsvorbereitung weiterverwenden zu können. Diese Dokumente haben einen besonderen Schutzbedarf. Der Einsatz ist möglich, weil das GeoSN-Gebäude barrierefrei ist. Seit vielen Jahren sind zwei Mitarbeitende mit Rollstuhl hier tätig.

Wir hoffen auf viele nachahmende Behörden und können die Zusammenarbeit mit der AWO gern weiterempfehlen.

zurück zum Seitenanfang