Hauptinhalt

Anwendertreffen Luftbildservice

© GeoSN

Zum Anwendertreffen Luftbildservice trafen sich am 13.10.2022 in der Ballsportarena Dresden mehr als 70 Vertreter aus etwa 30 Institutionen der Ministerial-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie aus der Wissenschaft. Sie verschafften sich einen Eindruck davon, wie das im Jahr 2019 auf einer Parameterkonferenz vorgestellte Konzept zur Neuausrichtung des Luftbildservice im Staatsbetreib Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) umgesetzt wurde. Es wurde zudem aufgezeigt, nach welchen Vorgaben zukünftig historische Luftbildprodukte vorgehalten und archiviert werden und welche Reichweite mittlerweile Daten und Dienste des Fachbereichs Luftbildservice aufweisen.

Der Luftbildservice des GeoSN umfasst nicht nur Luftbildprodukte wie die digitalen Luftbilder und Digitalen Orthophotos (DOP). Auch die Laserscandaten sowie die Gelände-, Oberflächen- und 3D-Stadtmodelle sind Teil der Produktpalette. Vor diesem Hintergrund wurden die Diskussionsrunden und zahlreichen Fachgespräche in den Pausen dazu genutzt, die Erwartungshaltung der Kunden des GeoSN zu erörtern.

In den Anwenderbeiträgen von Vertretern aus dem SMEKUL, LfA und LfULG wurde zudem sehr anschaulich dargestellt, welchen wertvollen Beitrag diese Geobasisdaten für ein effektives Verwaltungshandeln liefern und wie wichtig es ist, die Produkte regelmäßig fortzuführen und zeitnah bereitzustellen. Im Bereich der Fernerkundung gibt es mit Copernicus darüber hinaus weitere frei verfügbare Satellitendaten, die die vorhandenen Geobasisdaten durch einen höheren Aktualisierungsturnus ergänzen können.

Auswahl der Vorträge

zurück zum Seitenanfang