Hauptinhalt

Staatssekretärin Barbara Meyer besucht GeoSN auf der KarriereStart 2023

Barbara Meyer, Staatssekretärin des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung und Ronny Zienert, Präsident des GeoSN, an der Sandbox des Messestandes
Barbara Meyer, Staatssekretärin des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung und Ronny Zienert, Präsident des GeoSN, an der Sandbox des Messestandes  © GeoSN

Alle Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich der Geodäsie auf einen Blick – das gab es vom 20. bis 22. Januar auf der Messe KarriereStart in Dresden. Der GeoSN präsentierte sich dort gemeinsam mit den Vermessungsverbänden und allen sächsischen Hochschulen, die auf diesem Gebiet lehren.

Barbara Meyer, die Staatssekretärin des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung, besuchte den Messeauftritt zusammen mit Ronny Zienert, dem Präsidenten des GeoSN. Beide informierten sich über die Geomatik-Berufsausbildung, eine spannende Perspektive für alle Schülerinnen und Schüler, die gerne digitale Welten erschaffen. Wer möchte, kann danach noch in dem Fachgebiet studieren und daran sogar eine weitere Spezialisierung beim GeoSN anschließen, die sogenannte Laufbahnausbildung.

Und natürlich probierten beide die Sandkiste am Messestand aus. Dort konnte man Landschaften aus Sand bauen, auf die dann in Echtzeit die passende Kartengrafik projiziert wurde.

zurück zum Seitenanfang