Hauptinhalt

Staatsminister Thomas Schmidt begrüßt neuen GeoSN-Präsidenten

Ronny Zienert, neuer GeoSN-Präsident bei seiner Antrittsrede
Ronny Zienert, neuer GeoSN-Präsident  © GeoSN

Eine neue Ära beginnt: Staatsminister Thomas Schmidt begrüßte am 11. Januar 2023 Ronny Zienert als neuen Präsidenten des Landesamtes für Geobasisinformation Sachsen. Er kennt und schätzt Herrn Zienert durch ihre langjährige Zusammenarbeit. Der Staatsminister betonte die vielseitige Führungserfahrung von Herrn Zienert in verschiedenen Ministerien und wünschte ihm viel Erfolg. Der Minister bekräftigte, dass er den GeoSN als festen Bestandteil des Geschäftsbereichs des Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR) betrachtet und gemeinsame Synergien sieht.

Zugleich dankte der Minister der bisherigen Geschäftsführerin Annette Rothenberger-Temme für ihr Engagement sowie dem Abteilungsleiter Dr. Gunnar Katerbaum, der seit Oktober 2022 stellvertretend und übergangsweise das Haus geführt hatte.

Anschließend stellte sich der neue Präsident den Beschäftigten vor. Er sprach über seine Erfahrungen in der sächsischen Verwaltung und seine Pläne für die Zukunft des Hauses. Wichtig sind ihm die Sicht des Freistaates Sachsen und des Landtages, die Kunden- und Nutzerperspektive sowie die Mitarbeitergewinnung und -entwicklung.

Die Personalratsvorsitzende Heike Wolf begrüßte den neuen Präsidenten im Namen aller Beschäftigten mit einem schönen Geschenk: eine Zimmerpflanze, deren Blätter ein kartenähnliches Muster aufweisen.

zurück zum Seitenanfang