Hauptinhalt

Leipziger Buchmesse 2019

So viele junge Messegäste hatten wir noch nie an unserem Stand: In Trauben standen sie vor dem Touch-Bildschirm. Dort gab es ein kurzes Quiz mit interaktiven Karten und witzigen Fragen. So rätselten die SchülerInnen z.B., ob die Grenze zwischen der Tschechischen Republik und Sachsen durch Grenzsteine, eine Mauer oder grünen Maschendrahtzaun markiert wird. „Nee, die Mauer, das war doch früher!“ – so kamen sie zur richtigen Antwort und gewannen einen kleinen Preis.

Der Messestand der Geoinformationsverwaltungen von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen präsentierte sich dieses Jahr in völlig neuem Design. Diesen einheitlichen Auftritt wird der GeoSN auch in Zukunft beibehalten, damit unsere Besucher uns noch besser wiedererkennen.

Die Nachfrage nach digitalen Geodaten steigt kontinuierlich an, das spürten unsere Standbetreuer deutlich. Neben dem Geoportal fand auch die „Zeitmaschine“ großen Zuspruch, ein ganz leicht zu bedienender Slider für historische Karten und Luftbilder.

Mit 286.000 Besuchern kamen 15.000 mehr zur Buchmesse als im letzten Jahr. Und auch von den 104.000 Besuchern bei der 6. Manga-Comic-Con pilgerten einige Cosplayer an unseren Stand.

zurück zum Seitenanfang