Hauptinhalt

Bestellung zum Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur und Verabschiedung aus dem Amt

Präsident Ronny Zienert bestellt Martin Meyer zum ÖbVI © GeoSN

Herr Martin Meyer wurde am 28. März 2023 im Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) mit Wirkung zum 1. April 2023 zum Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur (ÖbVI) im Freistaat Sachsen bestellt.

Die Vereidigung erfolgte durch den Präsidenten des GeoSN, Herrn Ronny Zienert. Er überreichte Herrn Martin Meyer im Anschluss die Urkunde und das Dienstsiegel.

Martin Meyer durchlief seine Laufbahnausbildung als grundlegende Voraussetzung zur Bestellung zum ÖbVI in Sachsen, wobei der GeoSN einen sehr großen Anteil der Ausbildung übernahm. Er erwarb somit sowohl die formalen Voraussetzungen als auch die praktischen Erfahrungen für sein künftiges Tätigkeitsfeld in Sachsen.

Herr ÖbVI Martin Meyer ist nunmehr am Amtssitz Taucha tätig, an dem bis zum 31. März 2023 sein Vater Roland Meyer langjährig als ÖbVI wirkte.

Bereits im Februar 1994 wurde Herrn Roland Meyer die Erlaubnis zur Durchführung hoheitlicher Vermessungsaufgaben für die Altkreise Grimma, Döbeln, Oschatz und Wurzen erteilt, seit Juli 1999 war Herr Roland Meyer als ÖbVI mit Amtssitz in Taucha tätig. Somit gehörte Roland Meyer zur ersten Generation freiberuflicher Ingenieure, die nach 1990 mit hoheitlichen Vermessungen betraut wurden.

Der Präsident des GeoSN bedankte sich bei dem ebenfalls anwesenden Herrn Roland Meyer für seine langjährige Tätigkeit im Rahmen der Durchführung von Katastervermessungen und Abmarkungen und übergab ihm ein Dankschreiben des GeoSN.

zurück zum Seitenanfang