Hauptinhalt

200. Geburtstag Christian August Nagel – Wegbereiter der modernen Geodäsie

Festveranstaltung im GeoSN am 3. September 2021

Festveranstaltung 200 Jahre Nagel © Wolfgang Schmidt Pressefoto

Am 17. Mai 2021 wäre Professor Christian August Nagel, einer der bedeutendsten sächsischen Geodäten, 200 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum beging der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) mit einer Festveranstaltung.

Nicht viele wissen, was sie den Grundlagen, die Professor Christian August Nagel gelegt hat, verdanken. Ohne diese gebe es keine genauen Straßen- oder Wanderkarten, keine Routenplaner, Navis und auch keine Hobbys wie Geocaching.

Professor Christian August Nagel ist sozusagen ein Urvater der Vermessung in Sachsen. Er schuf mit seinem Dreiecksnetz, welches eine für damalige Verhältnisse außerordentlich hohe Genauigkeit aufweist, die Basis, von der auch heute noch Wirtschaft, Verwaltung und Forschung profitieren. Durch seine Leistungen nahm Sachsen in der geodätischen Messtechnik einen Platz an der Spitze Europas ein. Heute würde er sich über die Entwicklung, die sein Fachgebiet seitdem genommen hat, sehr freuen.

Festveranstaltung 200 Jahre Nagel
Annette Rothenberger-Temme, Geschäftsführerin GeoSN  © GeoSN

Die Festveranstaltung für Christian August Nagel eröffneten der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, und Annette Rothenberger-Temme, Geschäftsführerin des GeoSN. Es folgten Festvorträge von Prof. Dr. Rolf Falk Helbig und Prof. Dr. Jörg Zimmermann - beide von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden - sowie ein Vortrag von JProf. Dr. Matthias Forkel der Technischen Universität (TU) Dresden.

Anschließend gab es für die rund 70 geladenen Gäste aus sächsischer Verwaltung, Hochschulen, Fachverbänden und Vereinen verschiedenen Vorträge: zur Vermessungsgeschichte, zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit Archäologen und Historikern sowie zu hochmodernen Themen der Geodäsie wie Satellitenpositionierung, 3D-Stadtmodelle und Webanwendungen.

Festveranstaltung 200 Jahre Nagel
Annette Rothenberger-Temme, Geschäftsführerin GeoSN; Thomas Schmidt, Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung; Tobias Kunst, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) und Gerold Werner, Referatsleiter im Sächsischen Ministerium für Regionalentwicklung (SMR) (v.l.n.r.) im Gespräch  © Wolfgang Schmidt Pressefoto

Während der anschließenden Mittagspause gab es für die Gäste die Möglichkeit, sich die originellen Kinderzeichnungen der 3. Klasse der Grundschule Hermsdorf anzuschauen. Christian August Nagels Geburtsort Grünberg gehört nämlich inzwischen zu Ottendorf-Okrilla. Die Grünberger Schüler besuchen heute die Grundschule im Nachbardorf Hermsdorf. Die Schülerinnen und Schüler hatten ihren Schulweg gezeichnet und beschrieben, was ihnen dabei wichtig ist. Und sie hatten sehr professionell ihr Schulgelände kartiert. Man erkennt ganz deutlich das Talent dieser jungen Nagel-Nachfahren. Vielleicht wird ja aus dem einen oder anderen der Mädchen und Jungen später mal ein Vermesser?

zurück zum Seitenanfang