Hauptinhalt

forum sachsen digital 2022

Logo forum sachsen digital

Der GeoSN nahm am 14. Dezember 2022 als Fachaussteller auf dem „forum sachsen digital 2022“, der fünften Digitalkonferenz des Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, teil. Neben der Verleihung des Sächsischen Digitalpreises in den Kategorien „Wirtschaft“, „Gesellschaft“ und „Open Source“, wurden dort die Eckpunkte der Digitalstrategie für den Freistaat Sachsen vorgestellt.

Im Alten Schlachthof in Dresden präsentierte unser Haus seine Produkte unter dem Motto „Maps & More – Digitale Geoinformationsprodukte für Bürger und Verwaltung“. Der GeoSN nutzte die Chance zur Vorführung und Erläuterung der Services rund um die Themen der Basiskomponente Geodaten (GeoBaK) und der Offenen Geodaten Sachsens. In zahlreichen Gesprächen mit den Teilnehmern, vor allem aus der Verwaltung und wissenschaftlichen Einrichtungen, wurde auf das Angebot im Allgemeinen eingegangen, aber auch konkrete Fragen der Teilnehmer beantwortet, z. B. zu Services der GeoBaK oder zur Verwendung von Geoinformationen. Vielen Besuchern waren die Angebote des GeoSN zuvor gar nicht oder nur in Grundzügen bekannt. Das Nutzungspotential der Services des GeoSN wurde von den Gesprächspartnern jedoch durchweg als sehr hoch eingeschätzt und es wurden weitere Kontakte vereinbart.

zurück zum Seitenanfang